Projekt Bildung Selbstbestimmt Leben

Das Projekt “Bildung Selbstbestimmt Leben” kombiniert Capoeira, Medienpädagogik und Poesie, um Kindern und Jugendlichen einen Raum für freie Entfaltung mit kultureller Bildung zu bieten.

Zusammen mit dem Welcome Treff der Freiwilligenagentur Halle und der WohnUnion e. V. organisieren wir niedrigschwellige Angebote im Kiez.

Capoeira als niedrigschwellige Basis

Capoeira wird im Rahmen des Projekts als niedrigschwelliger Einstieg in den körperlichen Ausdruck genutzt. Sie vereint Bewegung, Musik und Spiel und fördert so nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die soziale Interaktion und das Gemeinschaftsgefühl. Durch das gemeinsame Erlernen und praktizieren von Capoeira entwickeln die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ein Bewusstsein für den eigenen Körper und verbessern ihre Koordination und Motorik.

Medienpädagogik für Selbstbehauptung im digitalen Raum

Die Medienpädagogik innerhalb des Projekts zielt darauf ab, den Kindern und Jugendlichen Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Sie lernen, sich sicher und selbstbestimmt im digitalen Raum zu bewegen, kritisch zu reflektieren und ihre eigenen Inhalte zu erstellen. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Medienformaten und -techniken werden sie dazu befähigt, ihre eigenen Ideen kreativ umzusetzen und sich in der digitalen Welt selbstbewusst zu präsentieren.

Poesie als Ausdrucksform

Die Einbeziehung von Poesie in das Projekt ermöglicht es den Teilnehmer:innen, ihre Gedanken und Gefühle auf kreative Weise zu verbalisieren und auszudrücken. Durch das gemeinsame Schreiben, Dichten und den Genuss von Literatur werden sie ermutigt, ihre eigene Stimme zu finden und sich auszudrücken. Poesie dient dabei als künstlerisches Medium, um Emotionen zu verarbeiten, Fantasie anzuregen und Sprachkompetenz zu fördern.

Summer School und Ferienfreizeit

Innerhalb des Projekts werden gemeinsame kulturelle Aktivitäten in den Ferien ermöglicht. Interessierte Teilnehmende können sich über den Rahmen der wöchentlichen Kurse hinaus engagieren und weitere Impulse aufnehmen. Unsere Ferienfahrt dient ser Nachhaltigkeit und dem sozialen Zusammenhalt.

Logo: Künste öffnen Welt der BKJ

Mit dem Projekt “Bildung Selbstbestimmt Leben” schafft der Verein einen vielseitigen und inspirierenden Bildungsraum, in dem Kinder und Jugendliche durch Capoeira, Medienpädagogik und Poesie ihre kreative Potenziale entfalten können. Durch die Verbindung von körperlichem Ausdruck, digitaler Kompetenz und künstlerischem Schaffen werden sie dazu ermutigt, sich selbstbewusst und selbstbestimmt zu entwickeln.

»Bildung. Selbstbestimmt. Leben« wird als Projekt über Künste öffnen Welten der Bundesvereinigung Kulturulle Kinder- und Jugendbildung e. V. (bkj) im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.